Satzung

Die Satzung kann hier eingesehen werden:
PDF- Herunterladen>>>

Seminare

Die Seminare des CIV NRW
Übersicht >>>

Mitglied werden

Der CIV NRW wird 20 Jahre alt - wir feiern am 29.08.2020

Über uns

Wir vertreten die Interessen hörgeschädigter Erwachsener und Kinder, insbesondere Cochlea Implantat Träger. 

Wir sind für euch da.

Der CIV NRW e.V.:

  • bildet ein Informationsforum für CI-Kandidaten
  • kooperiert mit regionalen CI-Kliniken und Selbsthilfegruppen
  • berät bei CI-SHG Neugründungen
  • leistet Öffentlichkeitsarbeit mit der Forderung zur Barrierefreiheit aller Hörgeschädigten
  • führt Seminare und Veranstaltungen durch
  • absolviert viele weitere Aufgaben für Hörgeschädigte und CI-Träger

Junge Selbsthilfe im CIV NRW - GruppenbildDie Junge Selbsthilfe des CIV NRW (DOA NRW) zeigt sich mit neuen Gesichtern
Wir, eine Gruppe aus sechs jungen und junggebliebenen Menschen mit und ohne Hörschädigung, haben sich zusammengeschlossen, um uns ehrenamtlich in der Selbsthilfe zu engagieren. Wir haben festgestellt, dass das Zusammensein unter Gleichgesinnten und gemeinsame Unternehmungen extrem wichtig sind und wir dadurch Energie für den Alltag finden.
Seminare, Fortbildungen, spaßige Events, Ausflüge und alles, was uns junge Menschen interessiert, sollen bei uns zum Thema werden. Wir wollen inklusiv arbeiten und sind daher auch offen für Angehörige von Hörgeschädigten. Wir sind voller Ideen und Tatendrang und können es nicht erwarten, andere junge und junggebliebene Menschen kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen, jede Menge Spaß zu haben und uns zu allen möglichen Themen auszutauschen.
Wir freuen uns, wenn ihr auch mit dabei seid!
Aber wer ist denn „wir“? Wir sind Lorena, Tamara, Miriam, Toby, Pia (auf dem Bild von links nach rechts) und Daniel und stellen uns mal kurz vor:

Der CIV NRW e.V. ist ein Regionalverband der DCIG e.V. 

Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, die Interessen von Menschen mit Hörbehinderung bei politischen Entscheidungsträgern vorzutragen, zu Papier und schließlich zur Umsetzung zu bringen. Dies leisten wir in Kooperation mit Verbänden gleicher Zielsetzung.

Netzwerk:

Gefördert im Rahmen des §20h SGBV von den Krankenkassen/-verbänden in NRW.

Der CIV NRW ist Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung, der Paritätische, Gesundheitsselbsthilfe NRW, LAG Selbsthilfe NRW     
Aktiv in der Patientenbeteiligung in NRW, im Beirat KSL MSi, in der GSH NRW und natürlich für die CI- SHGn in NRW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.